Wenn die Fremden fernbleiben - Samburu in Nachami Zum Schließen Klicken
   
 

Seit den Unruhen nach den Wahlen Ende 2007 kamen in den nahegelegenen Samburu-Nationalpark in Kenia nur noch wenige Touristen. Die Samburu, eigentlich nomadisierende Rinderzüchter, haben sich in der Nähe des Parks niedergelassen, laden die Touristen ein, ihr Dorf zu besuchen und verkaufen ihnen Schmuck. Diese Einnahmequelle ist den Samburu weggebrochen. Der Film beschreibt das Leben im Dorf Nachami, zeigt die Probleme der Kinder an den Schulen und ihren Alltag im Dorf.

Dauer: 33 Minuten

 
  Leben im Schatten - Witwen und Waisen in Uganda Zum Schließen Klicken
   
 

Die Region um die Stadt Masaka am westlichen Ufer des Viktoria-Sees in Uganda ist stark von AIDS betroffen. Viele Kinder werden als Waisen groß. Maria ist eine von ihnen. Mit Unterstützung konnte sie ihren Traum von einer Berufsausbildung verwirklichen. Jetzt unterstützt sie ihre Familie und andere Kinder aus ihrem Dorf.

Dauer: 44 Minuten

 
  Die ungeschriebenen Geschichten Zum Schließen Klicken
   
 

Das Toposa-Land im Südsudan ist gekennzeichnet vom langen Bürgerkrieg. Die Toposa sind Rinderzüchter. Alles in ihrem Alltag richtet sich nach den Tieren. Der Film gibt einen einmaligen Einblick in den Alltag der Menschen im Dorf Nameritaba - vom morgendlichen Melken, dem Bau neuer Hütten, den Handarbeiten und den langen Wegen, die die Jungen mit den Tieren jeden Tag zurück legen müssen.

Dauer: 43 Minuten

 
  Interview mit Herman van Veen Zum Schließen Klicken
   
 

Herman van Veen hat nicht nur das Vorwort zu diesem Buch geschrieben, sondern er hat auch Zeit für ein Gespräch über Kinder, Gerechtigkeit und Kinderrecht gefunden.

Dauer: 6 Minuten

Webseite Herman van Veen

 
  Interview mit Hans-Eckardt Wenzel Zum Schließen Klicken
   
 

Zur Prämierung der besten Geschichten der Kinder war der Berliner Sänger Hans-Eckardt Wenzel im Rostocker Zoo. Im danach geführten Gespräch schildert er seine Eindrücke von dieser Veranstaltung, und die Wichtigkeit, Kinder an das Thema der Globalisierung heranzuführen.

Dauer: 8 Minuten

Webseite Hans-Eckardt Wenzel